Porta Shen  - Das Tor zur Herzensfreude

DUFT - REIKI



Reiki ist ein sanftes System der Energieflussaktivierung und -balance basierend auf Berührung Ihrer energetischen Zentren und deren Verbindungsebenen
(körperlich, geistig, spirituell, universell).

Immer dort wo Aufmerksamkeit hinfließt, fließt auch ihre individuelle Energie. Dabei darf sich der Raum Ihres Herzens öffnen und ausdehnen.
Ein Kreis heilsamer Pflanzendüfte unterstützt den Prozess des Fließens Ihrer Energien auf sanfte und heilsame Weise. Einerseits kräftigt der Zustand der Ruhe und Geborgenheit den Yin-,  die Eigenschaft der Düfte wiederum den Yang-Aspekt.
Die Einheit von Yin und Yang ist das Tao - das Bestreben nach Ausgewogenheit und innerer Harmonie in allen Bereichen.


Wirkliche Harmonie entsteht nicht durch Verdrängung und Unterdrückung problematischer Bereiche sondern durch einen Weg der Erkenntnis und Achtsamkeit im geschützten Raum deines Herzens. Immer in Liebe zu dir selbst, immer im Wissen wie wertvoll du bist als Seele und Mensch.


Das Herz ist das Haus des Geistes Shen und Sitz des Bewusstseins. Alle Gefühle werden im Herz empfunden. Emotionen sind Funktionen von Shen, dem Herzgeist.

Die häufigsten emotional bedingten Gefühle, die einen gestörten Qi-Fluss hervorrufen sind Anspannung, Ärger, Frustration und Depression. Der normale Fluss der Emotionen gehört zum Leben. Die Emotion Trauer lehrt uns Mitgefühl. Doch dann wenn Emotionen "stecken" bleiben oder zu plötzlich und heftig präsent sind, können sie uns krank machen (Psychosomatik).

Nach Auffassung der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das Herz ein Gefäß, dass offen bleiben muss, damit Emotionen kommen und gehen können. Das Palasttor des Herzens muss offen sein und frei schwingen.